Kunst in der Mühle. Skulpturen, Pixel & Pigmente
19. 11. 2023 von – Uhr
Dass Münster kreativ ist, hat bereits die erste Auflage der Ausstellung im Gersprenzmuseum 2019 gezeigt, die wegen der Corona-Pandemie nicht weitergeführt wurde. 2022 war die Lage dann entspannter, sodass die Ausstellung kurzerhand wieder geplant worden ist. Unter den Ausstellenden waren einige Kunstschaffende der ersten Runde, aber auch neue Gesichter. 410 Besucher*innen während der Öffnungszeiten unterstrichen den Erfolg dieses Formats im letzten Winter, weshalb sich alle einig waren: Das Konzept muss weitergeführt werden. Der Heimat- und Geschichtsverein, der die Räumlichkeiten stellte und sich um die Bewirtung kümmerte, ist auch dieses Mal wieder dabei und hat bereits den neuen Ausstellungszeitraum für das Projekt freigegeben. Damit steht die Neuauflage fest: Vernissage ist damit am 05. November von 14 bis 17 Uhr und die Ausstellung endet mit dem 1. Advent am 3. Dezember. Geöffnet ist in dieser Zeit immer sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Bewährte Standards, aber auch Weiterentwicklung
Es bleibt bei dem Motto und Untertitel „Kunst in der Mühle. Skulpturen, Pixel und Pigmente“. Damit bietet die Ausstellung weiterhin eine Möglichkeit Exponate aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Skulpturen zu zeigen. Dieses Jahr gibt es allerdings ein Novum. Erstmals soll mindestens ein Ausstellungsstück zu einem Thema erarbeitet werden, das „Gegensätze“ heißt. Das Thema kann freilich jede/r für sich auslegen und seine eigene Vision dazu entwickeln. Kulturmanagerin Lena Brunn erläutert: „Es muss nicht bildlich, sondern kann auch inhaltlich umgesetzt und in alle möglichen Richtungen gedeutet werden.“ Das Thema ist ganz gezielt ein sehr offenes, welches im Rahmen der Künstlergruppe vom letzten Mal beschlossen wurde. Denn für viele der Teilnehmende, die letztes Mal dabei waren, ist das Arbeiten zu einem Thema etwas ganz Neues und damit auch eine Herausforderung.
Ergänzt wird diese reguläre Öffnungszeit durch zwei besondere Events: „Um mit der Ausstellung, in der so viel Herzblut steckt, auch weitere Zielgruppen zu erreichen, sind zwei neue Veranstaltungsformate entstanden, die die Potenziale der Gruppe aufgreifen“, kündigt Kulturmanagerin Lena Brunn an. „Am Dienstag, 14. November um 19 Uhr gibt es einen Abend mit Yoga Nidra, angeleitet von Susanne Rieger. Denn wo ließe es sich besser entspannen als umgeben von einer so tollen kreativen Kulisse? Und damit auch die Kreativität schon bei den kleinsten Münsterern gestärkt wird, gibt es zudem einen Familientag mit einer Führung für Familien mit anschließender Bastelaktion, der findet am Sonntag, 26. November ab 13 Uhr statt.“ Anmeldung für den Familien-Basteltag an . Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos!
Fotos: Von der Ausstellung 2022, Lena Brunn
Veranstaltungsort
Gersprenzmuseum, Bahnhofstraße 48, 64839 Münster (Hessen)