Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesung zum Thema "Demenz" mit Autorin Margot Unbescheid

11. 10. 2023 von - Uhr

Veranstaltung der Büchereien Münster und Altheim und der KEB Katholische Erwachsenenbildung St. Michael Münster im Rahmen beziehungsweise aus organisatorischen Gründen im Anschluss an die "Woche der Demenz".

 

Lesung zum Thema „Demenz“ mit Geschichten und Erzählungen von Autorin Margot Unbescheid (Buch: „Alzheimer – Das Erste-Hilfe-Buch“). Und einem Austausch zum Thema „Lügen oder Nichtlügen“. 

 

Einen Menschen mit Alzheimer, darf man nicht ständig mit der Nase auf auf seine Defizite stoßen, sonst regt man ihn zu sehr auf. Also versucht man ihn zu beruhigen und versichert, klar, wie die Kaffeemaschine funktioniere, vergesse man auch selbst auch ständig, das sei normal. Da kommt die nächste Arbeitsanweisung: Schwindeln oder Lügen aber dürfe man aber auch nicht! Ach – ja was denn nun? Wieso soll ich denn nicht ein bisschen an der „Wahrheit“ herum schieben dürfen, wenn es ihm und mir den Alltag leichter macht? Gilt so etwas denn überhaupt als „Lüge“? Darüber zu reden und ins Gespräch zu kommen bietet die Referentin Margot Unbescheid (selbst pflegende Angehörige)an. Denn es ist nötig, sich klar zu machen, was man tut, wenn man mit seinem  Betroffenen krankheitsgerecht umgehen will, ohne sein Vertrauen oder die eigene Zuversicht zu verlieren.

 

Zur Autorin: 

Das Leben mit einem von Alzheimer-Betroffenen in der Familie schildert sie aus eigener Erfahrung. Seit ihr Vater vor nunmehr über 20 Jahren daran erkrankte, unterstützte sie ihre Mutter bei der Pflege. Mittlerweile reist immer noch quer durch Deutschland, um mit ihren Vorträgen den betroffenen Familien unter die Arme zu greifen – und die noch nicht Betroffenen gut zu informieren. Ihr Alltags-tauglicher Ratgeber  “Alzheimer. Das Erste-Hilfe-Buch” ist mittlerweile noch gebraucht im Netz zu erhalten.

 

Ort: Foyer der Kulturhalle,18 Uhr

 

Der Eintritt ist kostenfrei. Vor Ort sammeln wir freiwillige Spenden, von denen die Bücherei dann Literatur zum Thema anschafft.

 

Infos zum Werk: Margot Unbescheid: Alzheimer – Das Erste-Hilfe-Buch - Strandgut – Das Kulturmagazin für Frankfurt und Rhein-Main

 
 

Veranstaltungsort

Kulturhalle, Foyer

 

Veranstalter

Büchereien Münster und Altheim in Kooperation mit KEB Katholische Erwachsenenbildung St. Michael Münster

 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Sponsoren
 

Diese finden Sie unter den jeweiligen Events.