Link verschicken   Drucken
 

ABGESAGT - Familienkonzert "Die Traummaschine" und "Karneval der Insekten" - ABGESAGT!

17. 05. 2020 um 15:00 Uhr

Die Veranstalter haben sich dazu entschlossen die Veranstaltung aus Gründen der Vorsichtsmaßnahme abzusagen, um so der Verbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken.

 

Beide Stücke sind darauf ausgelegt Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und in deren Phantasie Bilder zur Musik entstehen zu lassen. 

 

Zu den Stücken:

 

Die Traummaschine

Es war immer sein größter Wunsch einmal etwas zu erfinden, was wirklich jeder haben möchte. Einmal die Welt zu verändern. Professor Träumli und sein Assistent Tollpi haben schon tolle Erfindungen gemacht, doch die Leute interessierten sich nicht dafür. „Erfindet mal lieber etwas Tolles!". „Stell dir vor, Tollpi, wie toll es wäre, wenn wir immer in unsere Träume reisen könnten?" sagte der Professor. Tage und Nächte lang schmiedeten, löteten und bastelten sie in ihrem Labor, gepackt von der großen Idee einer „Traummaschine", mit der man durch die Zeit reisen kann! Kaum berührt Tollpi den roten Schalter der fertigen Maschine, beginnt mit Pauken und Trompeten eine Reise durch die Jahrhunderte. Ritterturniere und alte Burgen, Gespenster und Hexen, alte Kapellen und junge Prinzessinnen und noch viel mehr erwartet das Theaterpublikum.

 

Die “Traummaschine” ist eine von Thiemo Kraas (1984 in Arnsberg geboren) erdachte und komponierte Erzählung. Sie regt in besonderer Weise die Phantasie der jungen Zuhörer an: Die märchenhafte Geschichte wird von zwölf musikalischen Skizzen für großes sinfonisches Blasorchester mit seiner ganzen Instrumentenvielfalt akustisch in Szene gesetzt. Die Bilder dazu entstehen unmittelbar im Kopf der Zuhörer. Ergänzend dazu wird Jürgen K. Groh als Erzähler die Kinder mit auf die Reise nehmen. Die Musiklehrerin Frau Schneider wird mir ihrer 4. Klasse Lieder und Darstellungen einstudieren, die die Geschichte außerdem untermalen.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Musikverein 1914 Münster e.V. und der JFK Schule.

 

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an die Aktion "555 Bäume für Münster".

 

 

Datei zur Veranstaltung

 
 

Veranstaltungsort

Kulturhalle Münster Großer Saal

 

Veranstalter

MVM 1914 Münster e.V.

 

Weiterführende Links

Website MVM 1914 Münste e.V.
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Sponsoren
 

Das Kulturprogramm der Gemeinde Münster wäre ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht umsetzbar.

 

Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Kultur-Partnern & Kultur-Förderern.

 
Diese finden Sie hier!